48ster Breitengrad

Wir pflegen Freiburgs Städtpartnerschaften

Beitrittsformular (PDF)

Die Gesellschaft zur Förderung der Städtepartnerschaften Freiburgs e.V. wurde im Jahr 1998 gegründet.

Zielsetzung des Vereins ist nach der Satzung die Pflege der freundschaftlichen Beziehungen zu allen Partnerstädten der Stadt Freiburg. Im Vordergrund stehen vor allem kulturelle Kontakte und die Förderung der Völkerverständigung. Eine weitere Aufgabe sieht die Gesellschaft darin, bei etwaigen Not- und Katastrophenfällen in den einzelnen Partnerstädten Hilfsaktionen zu unterstützen.

Im kulturellen Bereich organisiert die Gesellschaft zur Förderung der Städtepartnerschaften Freiburgs e.V. jährlich mehrere Veranstaltungen. Zu einer Erfolgsgeschichte hat sich die Konzertreihe „6 Städte - 6 Stimmen“ entwickelt, die die Gesellschaft im vergangenen Jahr bereits zum 14. Mal veranstaltet (Freitag, 7. September 2012). Nach kleinen Anfängen im Historischen Kaufhaus gastieren wir jetzt bereits seit fünf Jahren im Großen Haus des Theaters. Die Karten für die Veranstaltung, bei der herausragende Vokalisten aus wechselnden Partnerstädten mit dem Freiburger Pianisten Bernhard Renzikowski auftreten, sind in der Regel innerhalb weniger Tage vergriffen. Mitglieder erhalten bevorzugt Karten.

Durch die großzügige Unterstützung von Spendern konnte die Gesellschaft über die ganzen Jahre hinweg ihrer Philosophie treu bleiben, die Eintrittskarten kostenlos abzugeben, um so den Bürgerinnen und Bürgern auf breiter Ebene zu ermöglichen, an einem Beispiel lebendiger Partnerschaft teilzuhaben. Statt Eintritt zu erheben, bitten wir bei den Konzerten um Spenden für soziale Einrichtungen und konnten so schon beachtliche Summen für soziale Projekte übergeben. Das Konzept von „6 Städte - 6 Stimmen“ sieht vor, dass die Künstler nach dem Freiburger Konzert gemeinsam in verschiedenen weiteren Partnerstädten auftreten, wobei regelmäßig Gastspiele in Padua und Granada stattfinden, in jährlichem Wechsel kommt noch eine weitere Partnerstadt hinzu. Auch in den Partnerstädten ist der Eintritt zu den Konzerten kostenlos und auch dort ist die Resonanz riesig. Im Jahr 2009 konnten wir nach der Beendigung der „Partnerschaftstournee“ rund 3.000 begeisterte Gäste verzeichnen.

Eine weiteres Anliegen der Gesellschaft ist es, den Bürgerinnen und Bürgern Freiburgs durch die Veranstaltung von Bürgerreisen Gelegenheit zu geben, unsere Partnerstädte näher kennen zu lernen. Unter fachkundiger Leitung und in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg werden Reisen vor allem in die europäischen Partnerstädte durchgeführt. Wir laden Sie herzlich ein, uns dabei zu begleiten und danken sehr für Ihr Interesse an unserer Gesellschaft.